top of page

Kinderberatung

Säuglinge - Kleinkinder - Jugendliche - Jugendliche

Kinder und Eltern suchen aus verschiedenen Gründen Hilfe bei mir. Ich arbeite mit Verhaltensproblemen, Überwindung von Missbrauch oder Traumata, Wutproblemen, Trotz, Selbstwertgefühl, blended Familien, Scheidung, Autismus, Selbstverletzung, Selbstmordgedanken oder -absichten – um nur einige zu nennen.

 

Die Arbeit mit Ihrem Kind ist eine Ehre, die ich wirklich genieße. Ich schätze die Rolle, die ich im Leben des Kindes spiele, und die Verwundbarkeit, die ein Elternteil fühlt, wenn er mir Zugang zu seinem/ihren Kind/Kindern gewährt. Respekt ist mir in Bezug auf die Rolle der Eltern sehr wichtig. Ich teile den Eltern während des gesamten Prozesses so viel mit, wie das Kind es mir erlaubt, und versuche, die Erfahrung so flüssig und transparent wie möglich zu gestalten. Ich balanciere den Schutz der Wahrheit des Kindes damit aus, die Eltern auf dem Laufenden zu halten, damit wir einen Teamansatz zur Heilung verfolgen können.

 

Ich habe festgestellt, dass es für mich funktioniert, direkt zu sein und mit Kindern „wirklich zu bleiben“. Es gibt viel Platz zum Lachen und Spielen zwischen den harten Sachen. Meine Büroräume werden während unserer Sitzungen zu ihren und ich respektiere jede Richtung, die sie einschlagen müssen, um die Arbeit zu erledigen. Das lässt viel Raum für Kreativität und Spontaneität für Kinder jeden Alters,auch ihr Erwachsenen.

 

Mein Ziel bei der Arbeit mit Kindern ist es, die Eltern und Geschwister von Zeit zu Zeit mit einzubeziehen, um die Heilungsdynamik auf das Zuhause auszudehnen. Ich finde, dass dies den Heilungsprozess beschleunigt und Konsistenz schafft, um mehr Vertrautheit und Kontinuität des Wachstums zu ermöglichen. Diese Dynamik schafft auch Raum für die Eltern, direkt von ihrem Kind zu lernen, was für sie funktioniert und was nicht. Es eröffnet den Dialog mit Erwachsenen und Kindern, um Bedürfnisse aus allen Perspektiven auszuhandeln. Eltern haben hier eine Stimme, um ihre Bedürfnisse, Wünsche und Bedenken auszudrücken, um Respekt und Vertrauen in ihrer Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen. Dieser Prozess kann sowohl für die Kinder als auch für die Eltern sehr aufschlussreich sein.

 

Doch nicht jedes Kind möchte, dass seine Eltern an diesem Prozess teilhaben. Mein Büro und unsere Sitzungen werden zu einem sicheren Zufluchtsort für das Kind, um seine Gefühle zu erforschen und alles zu verarbeiten, was es belastet, ohne es zu zeigen. In diesen Situationen achte ich die Bedürfnisse des Kindes und tue mein Bestes, um die Barrieren innerhalb des Kindes abzubauen und ihm beizubringen, zu Hause mit seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu sprechen.

 

Es macht mir große Freude, Kindern beizubringen, wie sie ihre Gefühle und Emotionen erkennen und gleichzeitig lernen, auf ehrliche und respektvolle Weise mit ihren Bedürfnissen umzugehen. Dies wird zum Rückgrat unserer Arbeit. Meine Absicht ist es, Kindern die Werkzeuge zu geben, die sie im Leben für eine gesündere Kommunikation und Selbsterkenntnis verwenden können.

Lass uns schreiben

Jenifer Piegaro LMFT, MFTA

Erfolg! Nachricht erhalten.

bottom of page

top of page

Child Counseling

Infants - Toddlers - Adolescents - Teenagers

Children and parents seek me out for help for a variety of reasons. I work with behavior problems, overcoming abuse or trauma, anger issues, defiance, self-esteem, blended families, divorce, autism, self-harm, suicidal thoughts or intentions – to name a few.

 

Working with your child is an honor I truly enjoy. I appreciate the role I play in the child’s life and the vulnerability a parent feels giving me access to their child/children. Respect is very important to me in regards to the parent’s role. I share as much as the child allows me with the parents throughout the process and try to make the experience as fluid and transparent as possible. I balance protecting the child’s truth with keeping the parents informed so we can take a team approach to healing.

 

What I have found works for me is being direct and “keeping it real” with kids. There is lots of room for laughter and play in between the hard stuff. My office space becomes theirs during our sessions and I honor whatever direction they need to take to get the work done. This leaves lots of room for creativity and spontaneity for kids of all ages, even you adults.

 

My goal in working with children is to bring the parents and siblings in at times to expand the healing dynamic into the home. I find this speeds up the healing process and creates consistency to allow for more familiarity and continuity of growth. This dynamic also makes space for the parents to learn from their child directly what works and doesn’t work for them. It opens the dialogue with the adults and children to negotiate needs from all perspectives. Parents have a voice here to express their needs, wants and concerns to build respect and trust with their relationship with their children. This process can be very enlightening for both the children and the parents.

 

Yet not every child will want their parents to be a part of the process. My office and our sessions become a safe sanctuary for the child to explore their feelings and work through whatever burdens them without exposure. In these situations, I honor the child’s needs and do my best to help break down the barriers within the child and teach them to speak to their own wants and needs at home.

 

I take great pleasure in teaching children how to identify their feelings and emotions while learning how to speak to their needs in a honest and respectful way. This becomes the backbone to the work we do. My intention is to give children the tools to use in life for healthier communication and self-awareness.

Lets Chat

Jenifer Piegaro 
Psychotherapist & Coach

Success! Message received.

bottom of page